BelleVue Ort für Fotografie
 

Nächstes Jahr in Krakau!
Fotografie-Ausstellung und Buchpräsentation
Paul Schneller

29. Januar – 12. Februar

Das Buch  
Nächstes Jahr in Krakau!  
Ein Foto-Dialog


Während sieben Jahren fotografierte ich das jüdische Leben in Krakau – für mich eine sehr persönliche Spurensuche. Denn mein Urgrossvater, Saul Chaim Grünfest – ein Mitstreiter von Lenin – wurde in unserer Familie systematisch totgeschwiegen. Was aber seine Tochter Silvia – meine Grossmutter – nicht daran hinderte, mit mir gemeinsam heimlich Schabbat zu feiern und mich als kleinen Jungen in die Welt der jüdischen Künstler und Musiker einzuführen.
Was mich am «jüdischen» Leben in Krakau besonders reizte, war die Tatsache, dass ein beträchtlicher Teil dieses Lebens vor allem von Nichtjuden und -jüdinnen getragen wird, was ein weltweit einzigartiges Phänomen darstellt. Diese nicht oder irgendwie jüdischen Menschen sind in Krakau gestrandet (vor allem während der sommerlichen Festivalzeit) und befinden sich meist
auf der Suche nach ihren eigenen jüdischen Wurzeln und ihrer Identität.
Was daraus entsteht, ist ein Mischmasch aus ernstgemeinter Auseinandersetzung, plumper Sentimentalität und Instrumentalisierung des Holocaust-Tourismus. Meine Bilder treten einerseits visuell, andererseits auch mit dem begleitenden Text in Austausch mithilfe eines Dialogs, den ich mit meinem Urgrossvater führe – dieser Fotodialog ist gleichermassen ein
fotografisch-literarisches Experiment. Einige Zitate aus dem Dialog begleiten die Bildfolgen und verleihen ihnen so den Charakter von Miniaturgeschichten.


> www.paulschneller.com

Öffnungszeiten 

Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Vernissage
Samstag, 28. Januar, 17 Uhr

Finissage
Sonntag, 12. Februar, 17 Uhr

Paul Schneller erzählt Geschichten über Geschichten


Führungen
An den Sonntagen
29. Januar, 14 Uhr
5. Februar, 14 Uhr
12. Februar, 14 Uhr
mit Paul Schneller

Das Buch  
Nächstes Jahr in Krakau!
Paul Schneller


Zwei Sprachversionen (deutsch/englisch)
114 Seiten, Broschur, 82 Fotos in Schwarzweiss und Farbe
Format 22,6 x 30,6
Preis CHF/Euro 30.–
Erscheinungsdatum: 01.08.2021