BelleVue Ort für Fotografie
 

April – Juni 2012

BildZeit

> Dokumentation BildZeit (pdf 3513 KB)

Mit der Ausstellung «Zweierlei, Ansichten von Frauen und Männern zu den Gleichstellungsjubiläen 2011» im November 2011 erprobten wir den Ort an der Breisacherstrasse 50 in Basel.

 

Mit den vielen positiven Rückmeldungen zur Ausstellung und ca. 500 BesucherInnen fassten wir den Mut, in unserer Region den Schritt zu einem Kulturort für die Fotografie zu wagen.

 

Im April 2012 konnten wir BelleVue, den neuen Ort für Fotografie, mit grossem Erfolg eröffnen. In der Ausstellung «BildZeit» präsentierten wir Fotografien der Fotografinnen Pia Zanetti und Ursula Sprecher sowie der Fotografen Christian FlierlJulian Salinas und Hans-Jörg Walter. Das Programm des ersten Halbjahres umfasste Führungen, Referate, Bildbesprechungen und einen Filmabend. Wir trafen ein engagiertes Publikum und konnten interessante Diskussionen führen.

Im Herbst 2012 präsentierte der Fotograf Dominik Labhardt mit «Kalaallit Nunaat, Land-Kompressionen» eindrückliche grossformatige Fotografien: eine wunderbare Ausstellung, die in besonderem Einklang mit dem Raum BelleVue stand

 

Mit dem Fotografie-Wettbewerb «Neuland» und seinen Gewinnerinnen und Gewinnern zeigten wir im BelleVue sehr unterschiedliche Qualitäten von fotografischen Arbeiten, die interessante Diskussionen in der schön gestalteten Ausstellung sowie auch im Verein BelleVue auslösten; damit verbunden lernten wir im letzen Herbst sehr viel und wurden uns über unsere Ziele klarer.


Im Rahmen der ersten GV im vergangenen Frühling konnten wir das erste Jahr BelleVue beschliessen. Mittlerweile sind wir über 150 Mitglieder. Die Ausstellung «Das Fotobuch … oder wie man Bilder liest» sowie unsere erste Werkschau zum Thema «Seitenblick» waren erfolgreich. Wir konnten die Auseinandersetzung mit der Fotografie lancieren und langsam ist BelleVue als neuer Ort für Fotografie in der Region bekannt.