BelleVue Ort für Fotografie
 

Samstag, 13. November – Sonntag, 5. Dezember

Das BelleVue-Atelier präsentiert Fotografien zum Thema «Grauzone»

Mit Zertifikat

Fotografien von:
Daniel Brandt, Leon Breiter, Peter Eckard, Peter Fahrni, Daniel Galliker, Cyrill Jucker, Stephanie Meier, Lilo Münch, Adrian Schlumpf, Richard Spillmann, Stefan Ryser, Ursula von Gunten

Zum Thema «Grauzone»
Eine Gruppe von 12 Fotografinnen und Fotografen hat sich im Rahmen des BelleVue-Ateliers seit dem Winter 2020 mit dem Thema «Grauzone» auseinandergesetzt.

Die Ausstellung zeigt dazu ein Bilderforum von unterschiedlichsten fotografischen Arbeiten. Die «Grauzone» ist im engeren Sinn ein rechtlich zweifelhafter Bereich, der zwischen legal und illegal liegt und Interpretationsspielraum offen lässt. Im weiteren Sinn benutzen wir diesen Begriff für mancherlei Situationen und Begebenheiten, bei denen eine klare Abtrennung schwierig ist, zum Beispiel auch im virtuellen Bereich. Einige Fotoarbeiten beschäftigen sich genau mit diesem «dazwischen sein» oder machen sogar einen kritischen Schritt zurück in unsere Geschichte. Andere thematisieren eher die Zwiespältigkeit des fotografischen Schaffens und des eigenen fotografischen Standpunktes oder setzen gar die Technik der Doppelbelichtung ein, wo das Bild im Bild die Betrachtenden irritiert. Weitere Fotografien erzählen von «gefühlten» Grauzonen, vom Eintauchen in intime Momente oder vom Moment des Abschieds, des Verschwindens; was dürfen und können wir fotografisch festhalten? In der Unschärfe der Übergänge liegt eher ein Vertuschen, aber auch der Spielraum für die eigene Wahrnehmung.

Das Atelier ist ein bewährtes, jährlich neu gestaltetes Kernformat von BelleVue und bietet Interessierten die Möglichkeit, eine eigene Fotoarbeit zu entwickeln.

> bellevue-fotografie.ch/aktuell/atelier

Rahmenprogramm

Führungen
An den Sonntagen:
21. November, 14 Uhr
28. November, 14 Uhr
mit Mia Felize, Regine Flury und den FotografInnen der Ausstellung
Eintritt frei

Blickwechsel
Mo, 22. November, 19.00 Uhr
Mit Amin El Dib
Der Fotograf und Künstler berichtet über seine Projekte, seine fotografische Arbeit und seine neueste Publikation «Von der Brüchigkeit des Seins»
> www.amineldib.ch
Eintritt frei

Auftaktveranstaltung
des BelleVue-Ateliers zur Jahresausstellung 2022
Di, 30. November 2021, 19 Uhr
zum Thema «Spiel»
Eintritt frei

Leon Breiter, BelleVue-Atelier Grauzone

Das BelleVue-Atelier wird unterstützt von:


> Präsidialdepartement Basel-Stadt,
   Abteilung Kultur


> Christoph Merian Stiftung