BelleVue Ort für Fotografie
 

10 Jahre BelleVue – Ort für Fotografie – Jubiläumsausstellung

Ausstellung «WiederSehen»

23. September – 22. Oktober

von Ketty Bertossi, Julian Salinas und Beat Schweizer
in der Elisabethenanlage (De-Wette-Park), Basel

«WiederSehen»
BelleVue zeigt Fotografie im Park

Wie viele Menschen sehe ich jeden Tag? Wie viele treffe ich jemals wieder an? Die Fotografie hilft mir, mich zu erinnern. Können wir jedoch auch Orten und Menschen dank der Fotografie neu begegnen?

Die Ausstellung «WiederSehen» zeigt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von BelleVue – Ort für Fotografie drei fotografische Positionen in der Elisabethenanlage in der Nähe des Basler Bahnhofs. Die zeitgenössischen Arbeiten sind für diese Ausstellung ortsspezifisch konzipiert worden und greifen auf ganz unterschiedliche Weise das Thema des Wiedersehens auf. Ketty Bertossi, Julian Salinas und Beat Schweizer fotografierten in den letzten Monaten in und um den öffentlichen Park und präsentieren ihre Fotografien auf grossen Formaten vom 23. September bis am 22. Oktober 2022 in der Elisabethenanlage Basel.

Der Verein BelleVue – Ort für Fotografie versteht sich als Ausstellungs-, Diskussions und Impulsort für Fotografie, wo gestalterische, künstlerische und inhaltliche Aspekte gleichermassen Beachtung finden und ein hoher Qualitätsanspruch angestrebt wird. BelleVue beinhaltet viele Formate und möchte nun sein Programm mit der Ausstellung «WiederSehen» um ein wiederkehrendes Ausstellungsformat im öffentlichen Raum erweitern, um Fotografie allen zugänglich zu machen. Den Besucher:innen und Passant:innen soll die Gelegenheit geboten werden, den fotografischen Arbeiten überraschend und direkt zu begegnen. Und wer weiss, vielleicht geben die grossformatigen Fotografien in der Elisabethenanlage dem einen oder anderen Passanten die Möglichkeit auf ein Wiedersehen?

> Vernissagerede von Tilo Richter, CMS,
23. September 2022

 

Die Ausstellung wurde unterstützt von
> Swisslos-Fonds Basel-Stadt