BelleVue Ort für Fotografie
 

Biografien

der Fotokünstlerin Thi My Lien Nguyen, des Fotokünstlers Simon Tanner und des Fotografen Hans Bertolf

 

 

Thi My Lien Nguyen

Geb. 1995 in St. Gallen, aufgewachsen in Amriswil (TG). 

Thi My Lien Nguyen studierte an der Hochschule Luzern Design & Kunst in Camera Arts. Begleitend dazu führte sie freie Arbeiten und Aufträge für verschiedene Medien aus. Nach dem Studium war sie von Juni bis Dezember 2017 als Pressefotografin bei der Thurgauer Zeitung und von Januar bis Juli 2018 als Volontärin im redaktionellen Videoteam der Neuen Zürcher Zeitung NZZ tätig. Zurzeit arbeitet sie als selbständige Fotografin, Videografin und -journalistin sowie als Künstlerin.

www.myliennguyen.ch

 

 

Simon Tanner

Geb. 1983 in Bern, lebt und arbeitet in Zürich.

Nach dem Studium der Neuesten Geschichte und der Politikwissenschaften an der Universität Bern absolvierte Simon Tanner den Studiengang Redaktionelle Fotografie am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf für die Neue Zürcher Zeitung NZZ verfolgt er eigene Projekte zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Er ist zweifacher Gewinner des Swiss Press Photo. Seit 2017 ist er Präsident der vfg, der Vereinigung fotografischer GestalterInnen, und Dozent an der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich.

www.simontanner.ch

 

 

Hans Bertolf

1907–1976, geb. und gest. in Basel.

Nach dem Besuch der oberen Realschule in Basel setzte Hans Bertolf seine Ausbildung in Deutschland an der avantgardistischen Kunst- und Gewerbeschule Bauhaus in Dessau fort. Nach dreijähriger Lehrzeit arbeitete er für das Theater in Dessau in verschiedenen Funktionen, bevor er in einem Fotoatelier in Berlin eine Anstellung fand und in Kopenhagen das materialsparende Verfahren Polyphoto kennenlernte. Darauf erhielt und erfüllte er den Auftrag, in Berlin vier Polyphoto-Filialen zu eröffnen. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten kehrte Hans Bertolf Mitte der 1930er-Jahre nach Basel zurück. Als selbständiger Fotograf war er unter anderem für die Zeitschriften Tip und Brückenbauer und schliesslich als Pressefotograf exklusiv für die National-Zeitung tätig.
Hans Bertolf war nicht nur ein Familienmensch, sondern auch ein ausgesprochener Tierliebhaber. Er fotografierte immer wieder im Zoo Basel und zählte einen Langhaardackel, einen Papagei, Wellensittiche, Fische und Schlangen zu seinen Haustieren. Ausserdem war er über Jahrzehnte als Tambour an der Basler Fasnacht aktiv. Am 12. Juni 1976 starb Hans Bertolf in Basel während der Erledigung eines Fotoauftrags.

www.query.staatsarchiv.bs

 

 

 

Thi My Lien Nguyen

Simon Tanner

 

Hans Bertolf, Nachruf NZ, Fotografie: Peter Armbruster