BelleVue Ort für Fotografie
 

Soziale Haarschnitte
Haare. Alle haben wir sie auf dem Kopf. Sie wachsen. Wir machen uns eine Frisur, verändern sie, drücken uns dadurch aus. Bei den Haaren sind alle gleich. Sie wachsen, bei allen, egal, wer wir sind.  Haare sind auch Schutz. Haare verbinden innen und aussen.
Seit 20 Jahren schneide ich Menschen am Rande unserer Gesellschaft die Haare. An verschiedenen Orten in Basel. Mit meinem mobilen Coiffeur-Salon bin ich unterwegs: im Haus für Obdachlose, in der Abteilung für Suchterkrankte der UPK oder für die Elisabethenkirche während dem «Tischlein deck dich». Ausserdem biete ich immer freitags auf der Empore der Elisabethenkirche Haarschnitte an für meine zahlende Kundschaft an. Die Stiftung Sucht unterstützt meine Arbeit. Alltägliche Begebenheiten inspirieren mich für meine Kunst- und Tanzprojekte.

Zur Performance
Ein Drahtgeflecht im Raum. Ich rolle dich auseinander, rolle mich in dir ein. Du erinnerst mich an einen Haarknäuel. Ich breite dich aus, bewege dich und mich durch den Raum, Bilder und Möglichkeiten entstehen, erlebte Fragmente verknüpfen sich und sobald ich es festlegen will, stubst es mich. Es entsteht eine neue «haarige Geschichte», eine Erinnerung, ein Echo.
Die Performance wird mit Live-Musik begleitet.
Tanz und Text: Anna Tschannen, Musik: Lukas Ricklin, Drahtgeflecht: Pia Giesler

Anna Tschannen, > Gewahr Werden

Anna Tschannen, Fotografie: Florian Bachmann

Anna Tschannen arbeitet als freischaffende Coiffeuse und Künstlerin. Sie besuchte die Tanzausbildung Tip, Tanz, Improvisation und Performence in Freiburg. Es folgte ein Clown-Jahr bei Peter Honegger. Sie realisierte eigene und kollektive Produktionen im In- und Ausland, ua. die Oper Lorfeo Freiburg, Company Blue Florenz, Theater Installation Reithalle Bern, Regieassistenz-UPK Theater Basel kleine Bühne. Seit 2018 die Theater Kursleitung Bildungsclup Insieme. Mit der Devise spontanen Impulsen eine Form geben, begann sie 2008 nach ihrer Coiffeur Lehre, Menschen am Rande unserer Gesellschaft die Haare zu schneiden. Mobil mit ihrem Coiffeur Rucksack, unterwegs in div. Institutionen, die Idee wird unterstützt von der Stiftung Sucht. 2019 entstand der Kinofilm «Im Spiegel» Dort wirkte sie mit als Co Autorin und Protagonistin. Der Film spielte an den Solothurner Filmtagen und wurde für den Basler Filmpreis nominiert. 2021 Konzept & Regie für das Projekt «Haarig» Kunst im Alltag am Wildwuchsfestival. 2022 Publizierte sie ein paar ihrer Haarigen Kurzgeschichten in der Wochenzeitung Woz. Sie lebt mit ihrer Familie in Basel.