BelleVue Ort für Fotografie

Unter der Seite BellaVista stellen wir Fotografinnen und Fotografen vor oder präsentieren Ihnen interessante Fotografie-Projekte!

 

Vis-à-vis

Roland Schmid

Roland Schmid (geb. 1966) ist freischaffender Fotojournalist. Er arbeitet für zahlreiche Schweizerische und internationale Medien und arbeitet auch regelmässig in Krisengebieten. Schwerpunktmässig berichtet er aus der Schweiz, aus Osteuropa und Asien. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Roland Schmid lebt in Basel.

 

Wir stellen 3 Werkgruppen vor:

- Donbas – Der vergessene Krieg

- Grenzenlose Liebe 

- Die grosse Flucht 

Bekannt sind auch Schmids Fotografien, die er als Serie in Vietnam aufnimmt und publiziert. Mit dem Lockdown fotografierte Roland Schmid zum Beispiel Szenen an der Grenze, eindrückliche Bilder, die auch in der Presse zu sehen sind.

Im BelleVue engagiert sich Roland Schmid im Rahmen des BelleVue-Ateliers als Feedbackgeber und in der Ausstellungsgestaltung.

 

> www.schmidroland.ch

Roland Schmid, ©Helmut Wachter