BelleVue Ort für Fotografie

Auf der Seite BellaVista stellen wir Fotografinnen und Fotografen vor oder präsentieren Ihnen interessante Fotografie-Projekte!

 

Vis-à-vis

Lukas Gysin

Fachlehrer für Fotografie und Fotograf

Lukas Gysin (1963) ist Lehrer und Fotograf. Die Passion für Fotografie begleitete schon sein Biologiestudium und das Seminar zum Gymnasiallehrer.
Der Ausbildung zum wissenschaftlichen Fotografen folgten Jahre als Pressefotograf und als freier Fotograf.

 

Seit zwanzig Jahren unterrichtet er in Basel an der Schule für Gestaltung und an der Berufsmaturschule Fotografie und naturkundliche Grundlagen.
In seinen dokumentarischen Arbeiten und Reportagen beobachtet und dokumentiert Lukas Gysin, ohne ins Geschehen einzugreifen. Seine Fotografien sind Blicke in die Welt, wie sie sich selbst inszeniert.


Eine andere Ebene eröffnet sich in seinen konzeptuellen Arbeiten, bei denen er fotografische Themen und Techniken in einer intensiven Auseinandersetzung verdichtet.
Mit seinen Arbeiten lotet er die Grenzen des weiten Gebietes der Fotografie aus, in dem er sich gleichermassen mit wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit wie mit Spielfreude und Lust am vielfältigen visuellen Gestalten bewegt.

«Partizipatives Selfie», 2014

Im BelleVue engagiert sich Lukas Gysin als Mitglied des Vereins und im Rahmen des BelleVue-Ateliers als Feedbackgeber.

BelleVue-Atelier
> www.bellevue-fotografie.ch/aktuell/atelier

Schule für Gestaltung Basel
> www.sfgbasel.ch/oeffentliche-weiterbildungskurse