BelleVue Ort für Fotografie
 

Mittwoch, 6. September 2017
Stammtisch 

 

Nach der Sommerpause freuen wir uns sehr, dass es mit unseren Fotografie-Gesprächen wieder weiter geht.

 

Am kommenden Stammtisch steht die «Strassenfotografie» im Zentrum.

Martin Riggenbach und Bernhard Wissgott stellten kürzlich ihre Strassenfotografien in Sissach bzw. Weil aus und werden uns eine Auswahl ihrer Bilder zeigen und dazu erzählen, wie sie zustande gekommen sind.

 

Im zweiten Teil des Abends haben die übrigen TeilnehmerInnen Gelegenheit, ebenfalls ein bis drei Fotos zum Thema zu zeigen und in einer Diskussion soll vertieft werden, was bei der Strassenfotografie eine besondere Rolle spielt: Die Suche nach speziellen Momenten, Atmosphäre einfangen, der authentische und dokumentarische Charakter etc. und natürlich auch technische Hinweise.

 
Euer Stammtischteam 

Daniel Ebertshäuser, Tjefa Wegener, Eveline Laing und Stefan Ryser

> Bei Fragen sind wir gerne für euch da.

 


Juni 2017

Bild des Monats 

Anlässlich einer Führung in der Fondation Herzog, Leimenstrasse 20, Basel, haben wir von Ruth Herzog ihr Werbebild für die Ausstellung bekommen. Wir konnten kein Bild des Monats aussuchen.

 

Titel des Bildes: «Hans Holbein d. J., Bildnis des Erasmus von Rotterdam 'im Rund'», Albuminabzug um 1885

Bild: August Höflinger

 

 


Mai 2017

Bild des Monats  

Titel des Bildes: «Eisen im Fluss» 

Bild: Walter Neiger

Kamera: Lochbildkamera, 15s, f/128

 

 


April 2017

Bild des Monats  

Titel des Bildes: «Osternest» 

Bild: Thomas Bauer

 

 


Februar 2017

Bild des Monats  

Das Polaroidbild stammt aus der Serie «Paare» und wurde 2013 vor dem Palais Sandor in Budapest aufgenommen, dem Sitz des Staatspräsidenten.

 

Titel des Bildes: «ohne Titel» 

Bild: Eveline Laing

 

 


Januar 2017

Bild des Monats  

Am Januar-Stammtisch wurde das Thema "schwarz-weiss Fotografie" diskutiert. Die Fotografie von Walter Neiger ist eine Dreifachbelichtung, aufgenommen mit einer Lomo-Kamera.

 

Titel des Bildes: «Dreieinigkeit» 

Bild und Titel: Walter Neiger

 

Zum BelleVue-Stammtisch


Der Stammtisch bietet einen ungezwungenen Rahmen, um Bilder zu zeigen, sich darüber auszutauschen oder allgemein über Fotografie zu diskutieren.

 

Er findet jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Regel in den Räumen des Bellevue statt.

 

Für die Infrastruktur, Getränke etc. ist gesorgt. Die Teilnehmenden bestimmen über die Bilder, Inhalte und ein eventuelles Thema für den nächsten Stammtisch und legen fest, wer sich um allfällig notwendige Vorbereitungsarbeiten kümmert.